neue Frequenz für Reinheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


  Reinheim Cup

  17. bis 24. August 2024

  siehe:  https://fsvor.de/wettbewerb

Besuche uns auf:

facebook-link
inst-link

 

UL-Fliegen bei FSVOR lernen

 

 

Segelfliegen bei der FSVOR lernen


 

 

 

 

Erfolgreiche Premiere: Piloten messen sich im fliegerischen Mehrkampf

Julian Braun und Co-Pilot Leo van der Piepen haben die 1. Reinheimer Ultraleicht-Rally für sich entschieden. Beim ersten Vergleichsfliegen der Ultraleicht-Flieger setzten sich die beiden an den vergangenen zwei Wochenenden gegen acht Teams in vielfältigen Aufgaben durch.

Zu Beginn wurden die Teilnehmer zu Luftrecht, Technik und Aerodynamik theoretisch geprüft. Anschließend ging es jeweils für eine knappe Stunde in die Luft. Hierbei waren vor allem navigatorische Aufgaben zu lösen und zeitgenaues Fliegen zu demonstrieren. So mussten die Teilnehmer etwa ein bestimmtes Gebäude anhand von Koordinaten und einer Verwirrung stiftenden Landkarte finden. Bei der Angabe der Dachflächen des zu findenden Gebäudes zeigt sich, dass die Teilnehmer sehr unterschiedliche Ziele identifiziert hatten (richtige Lösung ist drei, Antworten der Piloten: zwischen 1 und 10). Abschließender Höhepunkt war ein sekundengenau zu absolvierender Zielüberflug. Klaus Groth und seiner Co- Pilotin gelang dies mit nur drei Sekunden Abweichung. Anschließend folge eine Ziellandung und das exakte Einparken des Flugzeugs. Hier sammelte das Siegerduo Braun/van der Piepen mit dem Bestwert von lediglich acht Zentimetern Abweichung vom Idealwert wichtige Punkte. Um die Zusammenarbeit zwischen Ultraleicht-Piloten und Segelfliegern innerhalb des Vereins zu stärken, erhielten gemischte Teams einen Bonus im Form von Extra-Punkten. Fast alle Teams machten davon Gebrauch und erfüllten so das Ziel des Veranstalter-Duos Torsten Bertram und Kilian Wrobel.

Die Siegerehrung im Rahmen einer Grillfeier vollzog Stadtrat Karlheinz Flatten vor und überbrachte dabei eine großzügige Spende der Stadt Reinheim. Gefördert wurde die Veranstaltung zudem vom Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport. Der Dank gilt Stadt Reinheim und dem HMdIuS, in erster Linie aber den Organisatoren Torsten und Kilian für die hervorragende Veranstaltung.

V.l.n.r oben: 2. Platz Klaus Groth, Sieger Julian Braun/Leo van der Piepen, 3. Platz Olaf Buchner/Jan Wahle. Unten: Stadtrat Karlheinz Flatten, 1. Vorsitzender Mark Kleinschmidt, Organisatoren Kilian Wrobel/Torsten Bertram