FSVOR-Piloten bei Deutscher Meisterschaft
Unser Vereinsmitglied Bernhard Nacke erzielte bei den Deutschen Meisterschaften der Standardklasse im schwäbischen Erbach den 19. Rang. In dem hochklassigen Teilnehmerfeld mit zahlreichen Weltmeisterschaftsteilnehmern und ehemaligen Deutschen Meistern konnte er sich bei seiner ersten Teilnahme an einem nationalen Ausscheid somit in der vorderen Hälfte der über 40 Konkurrenten platzieren.
Über zehn Tage hinweg wurden den Piloten Streckenflugaufgaben zwischen 170 und 460km Länge gestellt, zumeist über der Schwäbischen Alb und dem Schwarzwald. Die Aufgaben durch optimale Routenwahl, Auffinden bester Aufwinde und taktische Entscheidungen als schnellster zu absolvieren, gelang in der Endabrechnung Felipe Levin (Homberg/Ohm), Robert Schröder (Bad Wörishofen) und Andreas Belz (Dettingen/Teck) am besten.
Bernhard Nacke, der 1998 mit dem Segelflugsport begann und seit 2010 für die Südhessen fliegt, zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden: "Vordere Hälfte ist mehr, als ich im Vorfeld der Meisterschaft für möglich hielt - gerade bei so vielen Konkurrenten mit weitaus mehr Erfahrung. Ich konnte mir viel abschauen und weiß nun, wo ich mich noch verbessern kann."