Jugendvergleichsfliegen: Samuel Wiechmann qualifiziert sich für Hessenentscheid
Beim Südhessischen Jugendvergleichsfliegen am ersten Septemberwochende erreiche Samuel Wiechmann von der Flugsportvereinigung Offenbach Reinheim e.V den dritten Rang. Damit qualifiziert sich der 18jährige für den Hessenentscheid als nächste Runde des bundesweit ausgetragenen Wettbewerbs für Segelflugschüler.
Die 27 teilnehmende Piloten waren von sieben unterschiedlichen Flugplätzen in der Region nach Bensheim angereist. Pro Teilnehmer mussten drei Wertungsflüge absolviert werden. Erfahrene Fluglehrer bewerteten vom Boden aus, wie sauber die Jungpiloten die vorgegebenen Flugmanver und die abschließende Ziellandungen absolvierten.
Das Jugendvergleichsfliegen hat sich mit der Zeit zu einem bundesweiten Wettbewerb entwickelt. Junge Segelflieger aus ganz Deutschland kämpfen bei Regionalentscheiden, Landesentscheiden und einem finalen Bundesentscheid um den Titel des Deutschen Meisters.
Die Reinheimer Segelflieger stellten schon mehrfach Sieger des Landes- und Bundesentscheides. Der hessische Landesentscheid wird am kommenden Wochenende in Hörbach (Herborn) ausgetragen. Samuel Wiechmann wird für die Reinheimer Segelfliegerjugend ins Rennen gehen.
Samuel Wiechmann (links) erreicht den dritten Rang beim Südhessischen Jugendvergleichsfliegen.